Sie haben den Entschluss gefasst ihre Ferienwohnung oder ihr Ferienhaus an ständig wechselnde Gäste zu vermieten? Dann ist es enorm wichtig, sich im Vorfeld, über die gesetzlichen Bestimmungen vor Ort, zu informieren, da es unterschiedliche Bestimmungen und Gesetze gibt, welche unbedingt beachtet werden müssen. Diese können sich nach Bundesland und Gemeinde unterscheiden.
Ihre Stadtverwaltung oder Gemeinde wird Sie über alle Regeln und Vorschriften, die Sie als Vermieter betreffen, informieren. Darunter fallen unter anderem Miet- und Melderecht, Meldepflichten, Steuern und Ortstaxen sowie gewerberechtliche Bestimmungen. Konsequenzen, für Sie als Vermieter, können vielfältig sein.
Gerne haben wir auch ein paar Informationen über die Vermietung in Österreich, zusammengestellt. Diese sind jedoch rechtlich nicht verbindlich! Wir weisen zudem darauf hin, dass wir keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der dargestellten Inhalte übernehmen.
Dieser Ratgeber zeigt Ihnen betriebswirtschaftlich und praktisch fundiert, wie Sie in elf Schritten zum erfolgreichen Vermieter einer Ferienimmobilie werden - auch ohne Eigenkapital!
Schritt für Schritt erfahren Sie, welche Zahlen zu recherchieren sind und wie Sie am besten vorgehen.
Eine Harmonisierung von Lebensräumen ist die Voraussetzung für mehr Lebensqualität und Leichtigkeit.
Bei deiner Einrichtung gibt es einiges zu beachten - von Maximalbelegung bis hin zu…
Familienurlaub ist einer der Hauptgründe für eine Reise. Die Zielgruppe "Familie" sollte daher auf…
Tipps für den Umgang mit deinen Gästen und Ratschläge um gröbere Probleme zu vermeiden.