Kinderfreundlich eingerichtete Ferienimmobilien erfreuen sich höchster Beliebtheit, allerdings gibt es auch bei dieser Zielgruppe einiges zu beachten. Familien bevorzugen Unterkünfte die zu Ihren Bedürfnissen passen, schließlich sollen ja alle Familienmitglieder einen entspannten und tollen Urlaub verbringen können.
Die wichtigsten Aspekte, welche entscheidend für Familien sind, sind die Größe der Immobilie bzw. der Räume, die Ausstattung und die Sicherheit – vor allem für die kleineren Kinder.
Die Größe deiner Ferienwohnung oder deines Ferienhauses bzw. die Zimmergrößen und die Zimmeraufteilung, sind die ersten ausschlaggebende Kriterien für eine Buchung.
Der Wohnraum muss groß genug für alle sein. Ausreichend Platz zum Spielen und eine gemütliche Couch zum Entspannen sollten vorhanden sein. Auch am Esstisch müssen genügend Sitze für ein gemeinsames Essen vorhanden sein.
Sieh dir einfach mal in Ruhe die baulichen Gegebenheiten deiner Ferienimmobilie an und schau ob du sie bereits bestmöglich nutzt, oder ob es an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungsbedarf gibt.
Gerade für die kleinen Gäste lauern etliche Gefahrenquellen in deiner Unterkunft, die du so gut als möglich absichern oder gar vermeiden solltest. Beispielsweise scharfe Kanten an Tischen oder Möbeln. Sichere diese Ecken ab. Steckdosen können ganz einfach mit speziellen Kindersicherungen geschützt werden. Auch für Fenster, Türen und Schubladen gibt es Kindersicherungen die den Zugang erschweren. Wenn du Treppen in deiner Ferienimmobilie hast, kannst du diese mit einem Treppengitter absichern.
Im Außenbereich solltest du Pools oder auch Straßen durch einen Zaun abtrennen. So kannst du bereits im Vorfeld schwerwiegende Unfälle vermeiden.
Um die einzelnen Räume deiner Ferienimmobilie kinderfreundlich auszustatten, haben wir hier einige Tipps zusammengestellt.
Der Wohnbereich muss auf jeden Fall die passende Größe haben um die ganze Familie unterzubringen. Es sollen alle genug Platz finden, um Ihrem eigenen Vergnügen nachgehen zu können. Es ist von Vorteil, wenn Ihr euren Gästen nicht nur einen Fernseher, sondern auch Bücher und Spiele für einen gemeinsamen, geselligen Abend zur Verfügung stellt. Wenn der Raum groß genug ist, freuen sich die kleinen Gäste auch über einen kleinen Kindertisch mit Malutensilien zum basteln und zeichnen. Da Kinder auch sehr gerne am Boden spielen, ist ein flauschiger, warmer Teppich ratsam. Eine große, gemütliche Couch, welche der ganze Familie ausreichend Platz bietet, sollte ebenfalls im Wohnbereich ihren Platz finden.
Oftmals ist es für Familien idealer, wenn zwei (oder mehrere) getrennte Schlafbereiche vorhanden sind. Solltet ihr dies bautechnisch nicht zur Verfügung stellen können, kann schon eine gemütliche Schlafcouch helfen. Größere Kinder und Jugendliche wollen oft nicht mehr mit den Eltern in einem Zimmer schlafen und auch von den Eltern werden oft getrennte Schlafbereiche gewünscht. Vergiss auf keinen Fall, gute abdunkelnde Rollos oder blickdichte Vorhänge anzubringen, damit das Schlafzimmer auch gut abgedunkelt werden kann. Da Familien immer viel Gepäck beim Reisen haben, sind dir die Gäste umso dankbarer wenn du den Kleinen, auf Anfrage, ein Reisebett zur Verfügung stellen kannst.
Das wichtigste in der Küche ist die Sicherheit für die Kinder. Scharfe Gegenstände wie zb Messer oder Schere, aber auch Reinigungsmittel, müssen außer Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Kindersicherungen an Schränken und am Herd sind ebenso ratsam.
Achtet auf ausreichend Geschirr und Töpfe. Ein eigenes Kindergeschirr, sowie ein Kinderhochstuhl für die Kleinen, ist oft eine hilfreiche, zusätzliche Ausstattung für die Eltern.
Für viele Familien ist auch eine Waschmaschine in der Unterkunft wichtig. Da Kinder sich häufiger beschmutzen, ist die Aussicht die Wäsche waschen zu können sehr erleichternd und für einige auch ein ausschlaggebendes Buchungskriterium.
Auch hier sollte die Ausstattung für die kleinen Gäste angepasst werden. Anti-Rutsch-Matten in der Badewanne und in der Dusche verhindern ein Ausrutschen von Groß und Klein. Eine Baby-Badewanne und ein mobiler Wickeltisch sind für Eltern mit sehr kleinen Kindern eine enorme Erleichterung. Auch einen kleineren Toilettensitz für Kinder, solltest du deinen Gästen zur Verfügung stellen können.
Wenn kleinere Kinder schmutzig wieder in die Unterkunft kommen, weil sie zB davor im Matsch oder im Schnee gespielt haben, sollten etwaige hinterlassene Flecken im Eingangsbereich wieder leicht zu reinigen sein. Es empfiehlt sich daher, dein Vorzimmer dementsprechend einzurichten zB mit speziellen Matten. Genügend Stauraum für Garderobe und Schuhe ist für Familien ebenfalls mit einzuplanen.
Deine Ferienimmobilie familientauglich einzurichten ist nicht schwer, versetze dich einfach in die Lage der Eltern und überlege dir die einzelnen Abläufe. Um es dir zu erleichtern, haben wir dir auch eine Checkliste “Einrichtung für Familien” zusammengestellt. Damit wirst du auf keinen Fall auf die wichtigsten Dinge vergessen.
zur Kindersicherung - Extra starker Halt, transparent mit einfacher Anwendung für alle Möbel
Ohne Bohren, 90° Stop Schließt automatisch Gittertür aus Metall weiss
zum Klemmen aus Edelstahl
mit Hitze-resistentem Kleber, Doppel-Druck-Knopf, Rückstandslos entfernbar, Herdknopf Schutz
Unsichtbar von dem Außen - das Schloss wird innerhalb der Schränke oder Schubladen installiert, aus den Augen der Kinder und Gäste.
Steckdosenschutz zum Kleben - Kindersicherung für Steckdose - Steckdosensicherung für Babys und Kinder
kindergerechtes Erklärspiel,
ab 8 Jahren
Toilettentrainer mit Treppe, Höhenverstellbar
Brettspiel für die ganze Familie für 2 – 4 Spieler, für Kinder ab 8 Jahren, enthält bunte Stifte
Eine Harmonisierung von Lebensräumen ist die Voraussetzung für mehr Lebensqualität und Leichtigkeit.
Bei deiner Einrichtung gibt es einiges zu beachten - von Maximalbelegung bis hin zu…
Es ist enorm wichtig, sich im Vorfeld, über die gesetzlichen Bestimmungen zu informieren, da…
Tipps für den Umgang mit deinen Gästen und Ratschläge um gröbere Probleme zu vermeiden.