Von einem kleinen niederländischen Start-up hat sich booking.com* inzwischen zu einem der größten und wichtigsten, internationalen Unternehmen für Reisende aus der ganzen Welt entwickelt. Das Online-Reisebüro bietet über 6 Millionen Unterkünfte in über 227 Ländern an. Die Webseite ist in 43 Sprachen verfügbar.
Schon anhand dieser Zahlen erkennt man, das es sich hier nicht nur um Ferienwohnungen und Ferienhäuser handelt, sondern zu einem großen Teil aus Hotels. Anders als bei anderen Buchungsplattformen, kann der Reisende bei booking.com* nicht nur seine Unterkunft buchen, sondern auch gleich seinen Flug und/oder sein Mietauto dazu.
Es gibt daher viele Einstellungsparameter die eher für die Hotellerie benötigt werden, als für Gastgeber von Ferienwohnungen & Ferienhäusern. Es ist daher ratsam, sich gut auszukennen, da es ansonsten zu Komplikationen kommen kann.
Wenn ihr aber regelmäßig Aktionen für eure Unterkunft durchführen möchtet, ist booking.com* sicherlich eine gute Buchungsplattform um neue Gäste durch enorme Einsparungen anzulocken, da Preisnachlässe besonders hervorgehoben werden.
Für die Erstellung des Inserats fallen keine Gebühren an. Es fallen auch keine Abo Gebühren an.
Für Vermieter fällt pro Buchung eine Kommission pro Buchung an (zwischen 10-25%, je nach Standort). Für eine bessere Sichtbarkeit auf der Plattform ist es allerdings ratsam, zwischen 15% und 30% zu zahlen. Abgerechnet wird monatlich.
Booking.com* verrechnet den Gästen keine Buchungsgebühr. Als Anreiz wird den Gästen ein Treueprogramm geboten, bei dem sie Prämien für ihre Reisen erhalten.
Jeder Vermieter hat unterschiedliche Bedürfnisse, daher ist es gut zu wissen, was booking.com* den Gastgebern bietet und was es verlangt.
Da es sich hier um eine Sofortbuchungsplattform handelt, ist es wichtig, das die Kommunikation mit den potentiellen Gästen so schnell als möglich erfolgt. Hier besteht auch die Möglichkeit mit vorgefertigten Antworten auf die am meisten gestellten Fragen schnell zu antworten.
Erstelle das Inserat so klar wie möglich. Versetze dich in die Lage deiner Gäste und überlege welche Informationen du benötigen würdest. Je detailreicher die Anzeige, desto weniger Fragen ergeben sich im Vorfeld.
Achtet auf qualitativ hochwertige Bilder! Gäste sehen gerne im Vorfeld jeden Winkel der Unterkunft um sich ein optimales Bild davon machen zu können. Außerdem können auch Bilder etwaige Fragen im Vorfeld klären (zB gibt es eine Mikrowelle in der Küche)
Es ist ratsam bei der Beschreibung der Ausstattung so detailliert wie möglich zu sein. Kleiner Tipp: Schaut doch mal bei euren Mitbewerbern welche Einrichtung diese anbieten. Eventuell könnt ihr auch etwas anbieten, mit dem ihr euch von der Masse abhebt.
3 in 1 Wireless Selfie Stange mit Kabelloser Fernbedienung
2 Stück schwimmende Unterwasser Handyhülle mit Schlüsselband
Tragbare 8m Wäscheschnur für Badezimmer, Waschküche, Garten oder Reise.
Airbnb
Informationen, Tipps, Vor- und Nachteile über Unterkunftsportale und Onlinebuchungsplattformen.