Buchungsplattformen

Anfrageportale versus Onlinebuchungsportale

Gute Buchungsportale können in der Regel nur nach der Menge der umgesetzten Buchungen bewertet werden. Es ist ratsam sich auf mehreren Buchungsportalen zu präsentieren, dabei ist die Wahl der Portale abhängig von deiner Vermietungsstrategie und natürlich auch deiner Zielgruppe. Bedenke du solltest überall buchbar sein, wo potentielle Gäste Anfragen und/oder Buchen können. Dabei ist es nicht ausschlaggebend ob du deine Unterkunft auf einem Anfrageportal oder einem Onlinebuchungsportal präsentierst. Beide Portalarten haben ihre Vor- und Nachteile auf welche wir noch genauer eingehen werden.

Inhaltsverzeichnis

Anfrageplattformen

Auf diesen Plattformen zahlst du eine Gebühr für dein Inserat, welches für eine bestimmte Laufzeit dort online präsentiert wird. Meistens kannst du auch noch spzielle Features, wie zB ein Top Priority Listing oder dergleichen, dazu buchen. Du bist auf diesen Portalen nicht sofort Online buchbar, sonern erhältst eine Anfrage für ein unverbindliches Angebot deiner Ferienunterkunft. Du schließt den Vertrag mit deinen potentiellenGästen, zu deinen Bedingungen, selbst ab und erhältst das Geld direkt vom Gast nach deinen Konditionen.

Vorteile

Nachteile

Onlinebuchungsplattformen

Wenn du deine Ferienimmobilie auf Onlinebuchungsplattformen inserierst, dann unterbreitest du damit deinen zukünftigen Gästen ein verbindliches Angebot. Onlinebuchungsportale erheben für jede Buchung eine Provision und verdienen somit am Gast mit. Auch die Rahmenbedingungen wie zB Stornokosten werden von den jeweiligen Onlinebuchungsplattformen selbst festgelegt, allerdings übernimmt die Plattform in der Regel auch das komplette Inkasso. Du bekommst eine verbindliche Buchung und kannst danach erst mit dem Gast in Kontakt treten. Dein Geld erhältst du meist erst nach Reiseantritt deines Gastes.

Vorteile

Nachteile

Es gibt einige wenige Plattformen die beide Varianten anbieten. Die meisten Tourismusbüros, welche zB Feratel verwenden, ermöglichen den Gastgebern oft eine Variante für sofortige Onlinebuchungen oder aber auch nur für Anfragen der Gäste.

Inhaltsverzeichnis

eTourism - Fluch oder Segen

Auswirkungen verstärkter Nutzung von Online-Buchungs- und Bewertungsportalen auf die Klein- und Mittelstandshotellerie

Super Produkt

Digitalisierung der Geschäftsreise

Tipps und Tools - nicht nur für Travel Manager

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Das könnte dich interessieren…

Booking.com